AVIVA-Berlin >
Public Affairs
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 08.06.2005
NEIN zu Gewalt an Frauen
AVIVA-Redaktion
Terre des Femmes e.V. ruft am 11. Juni 2005 gemeinsam mit engagierten Frauen und Männern zur Demonstration auf gegen alle Formen von Gewalt an Frauen und Mädchen.
Unter dem Motto "NEIN zu Gewalt an Frauen" werden die DemonstrantInnen am Samstag, den 11. Juni 2005, um 14 Uhr vom Rathaus Neukölln über den Hermannplatz zum Oranienplatz ziehen und das Recht auf Unversehrtheit, auf ein freies und selbstbestimmtes Leben für alle Frauen einfordern.
Die Abschlusskundgebung mit Infobörse und Musikpro-gramm findet auf dem Oranienplatz gegen 17 Uhr statt.
RednerInnen:
Rhoda Tretow - Terre des Femmes e.V., Seyran Ates - Anwältin und Autorin, Harald Wolf - Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen Berlin, Sibyll Klotz - Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, Monika Christann - Bundes-Frauen-Gleichstellungsbeauftragte bei ver.di und andere
Gewalt an Frauen ist alltäglich und verbreitet:
Häusliche Gewalt
Zwangsprostitution
Menschenhandel
Zwangsheirat
Genitalverstümmelung
Ehrenmord
Die InitiatorInnen wollen ein klares Zeichen setzen, dass Frauen ein Recht auf ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben haben. Dieses Recht muß laut und deutlich eingefordert werden.
Für Gewalt an Frauen gibt es keine Entschuldigung!
Die OrganisatorInnen wollen be-troffenen Frauen Mut machen, sich zu wehren und "NEIN" zu sagen. Den Tätern soll klar gemacht werden, dass ihr Verhalten nicht toleriert wird. Männer und Frauen sind aufgerufen, sich zu beteiligen und so zu zeigen, dass sie Gewalt an Frauen ablehnen.
Veranstalterin: Terre des Femmes e.V.
UnterstützerInnen: ASF Landesverband Berlin, Bündnis Kritischer Pädagogen, Bündnis90/ Die Grünen Berlin, Feministische Partei Die Frauen, Bundesvorstand Grüne Jugend, Kreuzberger Musikalische Aktion, Kurdische Gemeinde zu Berlin e.V. Ma-Donna Mädchenkult.Ur e.V., Mädchennotdienst, Migrantinnenforum, PDS Berlin, Petra Koch-Knöbel, Gleichstellungsbeauftragte Friedrichshain/Kreuzberg, Regenbogenfabrik e.V., Seyran Ates, SPD Neukölln, südost Europa Kultur e.V., Türkischer Bund Berlin-Brandenburg, Türkischer Frauenverein Berlin, TIO e.V., ver.di Landesbezirk, Wildwasser e.V..
Weitere Infos www.frauenrechte.de